Welchen Einfluss hat der Import eines Stammstellenzertifikats in den "Untrusted Certificates" Speicher auf die Zertifizierungsstelle?

Nachfolgend werden die Auswirkungen auf den Zertifizierungsstellen-Betrieb beschrieben, wenn ein Stammstellenzertifikat, welches eines der Zertifizierungsstellen-Zertifikate einer Zertifizierungsstelle ausgestellt hat, auf der Zertifizierungsstelle in den Speicher für nicht vertrauenswürdige Zertifikate (Untrusted Certificates) importiert wird.

Dieser Fall kann planmäßig eintreten, beispielsweise, wenn eine frühere Zertifizierungsstellen-Hierarchie außer Betrieb genommen werden soll.

Kennen Sie TameMyCerts? TameMyCerts ist ein Add-On für die Microsoft Zertifizierungsstelle (Active Directory Certificate Services). Es erweitert die Funktion der Zertifizierungsstelle und ermöglicht die Anwendung von Regelwerken, um die sichere Automatisierung von Zertifikat-Ausstellungen zu realisieren. TameMyCerts ist einzigartig im Microsoft-Ökosystem, hat sich bereits in unzähligen Unternehmen auf der ganzen Welt bewährt und steht unter einer freien Lizenz. Es kann über GitHub heruntergeladen und kostenlos verwendet werden. Professionelle Wartung wird ebenfalls angeboten.

Wird das Stammstellenzertifikat in den Speicher "Untrusted Certificates importiert", wird es selbst und alle von ihm ausgestellten untergeordneten Zertifikate so behandelt, als wäre es widerrufen worden.

Die Auswirkung einer Sperrung des Zertifizierungsstellen-Zertifikats sind im Artikel "Welchen Einfluss hat der Widerruf eines Zertifizierungsstellen-Zertifikats auf die Zertifizierungsstelle?" beschrieben.

Weiterführende Links:

Ein Gedanke zu „Welchen Einfluss hat der Import eines Stammstellenzertifikats in den "Untrusted Certificates" Speicher auf die Zertifizierungsstelle?“

Kommentare sind geschlossen.

de_DEDeutsch